Patenschaften Erstklässler

Um den Einstieg in die Schule für unsere ganz kleinen leichter zu gestalten, erhalten diese bei Schulbeginn jeweils einen Paten/eine Patin aus der Sekundarstufe, die ihnen zur Seite stehen. Hierbei geht es nicht nur darum, Hilfe bei der Orientierung im Schulalltag zu haben, sondern auch um die Funktion als Ansprechpartner.

Patenschaften Flüchtlingskinder

Um die Integration der Flüchtlingskinder zu fördern, wurde ein Patensystem eingeführt.
Jedes Kind hat einen anderen Schüler, mit möglichst derselben Muttersprache, als festen Ansprechpartner. Dieser vermittelt bei Verständigungsschwierigkeiten, begleitet die Kinder in die Pausen und hilft manchmal sogar im Unterricht mit.

Regelmäßig finden zwischen den Vorbereitungsklassen und den jeweiligen Paten Treffen statt. Bei diesen Treffen werden beispielsweise örtliche Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund vorgestellt (Mädchencafe MaDonna, Cafe Asyl).

Es wird aber auch zusammen gefeiert, gebastelt, gebacken oder gekocht. Auch gemeinsame Wandertage oder kleinere Ausflüge wünschen sich die Paten und ihre Patenkinder.

Alles wird im „Patenschaftsordner“ mit Bildern und Texten dokumentiert. Das Patensystem ist sowohl für die Flüchtlingskinder – sie finden ein Stück „Heimat“ vor – als auch für die betreuenden Paten – sie übernehmen gewissenhaft die Verantwortung für ihre Patenkinder – ein großer Erfolg.

Nicht zuletzt profitieren die Lehrer, die durch die Paten in ihrer Arbeit unterstützt werden, und alle am Schulleben Beteiligten.