Kinder lernen nicht nur miteinander sondern auch voneinander, deshalb wollen wir eine gesunde Mischung zwischen gemeinsamen und individuellen Lernen ermöglichen. Dabei kann jedes Kind nach seinem Lerntempo arbeiten, wobei durchaus zeitliche Zielvereinbarungen gelten.

Um jedes Kind individuell und optimal zu fördern und zu fordern, werden durch Lernstands-Diagnosen in den Fächern Deutsch und Mathematik die Lernausgangslagen ermittelt.

Die Kompetenzraster und Lernwegelisten basieren auf der Grundlage der Bildungspläne der Realschule, erweitert durch die Kompetenzbereiche des Gymnasiums und der Hauptschule.

Wir verwenden verschiedene Schulbücher und Arbeitsmaterialien entsprechend den unterschiedlichen Bildungsgängen. Die Lernwege des Einzelnen werden durch die Kompetenzraster und Lernwegelisten, sowie über das Lerntagebuch sichtbar gemacht.

Unser Ziel ist die Kinder zu eigenverantwortlichem Lernen zu befähigen, sie auf diesem Weg zu begleiten und ihre Selbstverantwortung zu stärken.

Zur Ansicht finden Sie hier einen möglichen Stundenplanablauf:

Stundenplanmuster