Kooperation Sichelschule – Kindergarten

„Hurra, ich komme in die Schule!“ Der Schulanfang ist für alle Beteiligten – für Kinder, Eltern und Lehrkräfte – spannend und aufregend. Die Kinder sind neugierig und Eltern und Kinder sind gespannt, was sie erwartet.

Was wollen wir mit dem Kooperationsprogramm erreichen?

Mit unserem Kooperationsprogramm „Sichelschule – Kindergarten“ wollen wir die Kindergartenkinder, die im Folgejahr eingeschult werden, gezielt fördern und den Kindern (und Eltern) den Übergang vom Kindergarten in die Schule erleichtern.

Wie gestaltet sich das Kooperationsprogramm?

Von Oktober bis Juni des Folgejahres besuchen die Kooperationslehrer/innen im wöchentlichen Rhythmus die Kindergartenkinder. Schwerpunkte des Koop-Programms sind Übungen im sprachlichen, mathematischen, motorischen, musischen und kreativen Bereich. Bei erkannten (schrift-)sprachlichen und mathematischen Leistungsproblemen werden gezielte Maßnahmen zur Förderung empfohlen.

Wie vermitteln wir den Kindern erste Eindrücke vom Schulleben?

Ab Januar vermitteln wir den Kindern an fünf Schnuppertagen erste Eindrücke vom Schulleben. Dazu gehört z. B. die Teilnahme am Unterricht der Klassen 1 oder 2, eine Schulhausrallye oder das Miterleben einer Bewegungsstunde.

Zum Abschluss der Kooperation lädt die Sichelschule die künftigen Erstklässler mit Eltern zum gemeinsamen Frühstück ein. Diese Veranstaltung bietet allen Teilnehmer/innen eine ideale Möglichkeit, um mit den Eltern und Kindern der an der Kooperation beteiligten Kindergärten ins Gespräch zu kommen und sich näher kennen zu lernen. Bei dieser Gelegenheit stellen sich die künftigen Paten den ABC-Schützen vor. Aufgabe dieser Paten (i. d. R. Schüler/innen der Klasse 8) ist es, sich in den ersten Schulwochen um die neuen Erstklässler zu kümmern, ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und ihnen so den Schulstart zu erleichtern.

Wie sorgen wir für den Informations- und Erfahrungsaustausch?

Ganz wichtig ist den Kooperationslehrer/innen der regelmäßige Informationsaustausch in Form von „Runden Tischen“ mit den Erzieher/innen der Kindergärten. Gemeinsam mit den Erzieher/innen veranstalten wir auch einen Elternabend zum Thema Schulfähigkeit.