Das Lerntagebuch dient als Grundlage für Rückmeldungen zwischen Elternhaus und Schule, aber auch zwischen Lerncoach und Schüler.

Hier trägt der Schüler täglich ein, welche Aufgaben er sich vornimmt und was er erreicht hat. Dies soll ihn dabei unterstützen sich selbst zu steuern und den Weg zum eigenverantwortlichen Lernen anbahnen.

Zu Beginn der Woche setzt sich die ganze Klasse ein Ziel, das die Gemeinschaft in dieser Woche verfolgt, zum Beispiel auf die Sauberkeit und Ordnung im Klassenzimmer zu achten.

Zusätzlich trägt jedes Kind sein persönliches Ziel der Woche ein. Am Ende der Woche reflektiert das Kind selbst und wird vom Lerncoach reflektiert, so dass auch hier die Eigenreflexion erlernt werden kann.

Am Wochenende nehmen die Schüler ihre Lerntagebücher mit nach Hause, damit sie es ihren Eltern zeigen können.