Die Vorbereitungsklasse an der Sichelschule

Ein wichtiger Baustein an unserer Gemeinschaftsschule stellt die VKL dar. Die Bezeichnung „VKL“ steht für „Vorbereitungsklasse“, das heißt, dass Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund für den Start in eine Regelklasse vorbereitet werden.
Das Ziel der VKL ist der Erwerb der deutschen Sprache. Der Wechsel in die Regelklassen ist dabei an keinen festen Zeitpunkt gebunden. Er erfolgt schrittweise unter Berücksichtigung der Sprachkompetenz der SchülerInnen.

Derzeit gibt es eine VKL-Klasse an unserer Schule, die von Frau Luisa Stenzel geleitet wird. Die Klasse ist altersgemischt. Die SchülerInnen sind in der Regel zwischen 10 und 17 Jahren alt und kommen aus unterschiedlichen Kulturkreisen.

Unsere VKL-SchülerInnen nehmen bereits nach kurzer Zeit am Musik-, Kunst- und Sportunterricht in ihren Regelklassen teil. Auf diese Weise können neben dem Unterricht auch wichtige soziale Kontakte zu Klassenkameraden und -kameradinnen geknüpft werden. Die VKL-Lehrkraft arbeitet eng mit den jeweiligen Klassenlehrerkräften zusammen und ist somit über die Bedürfnisse und Entwicklungen der einzelnen SchülerInnen informiert und kann so entsprechende Förderpläne entwickeln.

Diese jungen Menschen haben teilweise traumatische Erlebnisse hinter sich, sind entwurzelt, stammen aus Krisengebieten und manchmal aus Familien mit nur einem zuständigen Elternteil. Sie müssen sich ihrer neuen Heimat und Umgebung anpassen und sind auf der Suche nach Zugehörigkeit. Daher ist es uns sehr wichtig, die Kinder und Jugendlichen und deren Familien auch privat zu unterstützen wie z.B. die Unterbringung in Vereinen, das Suchen von Sprachkursen oder durch Verknüpfung von Kontakten zu „Gleichgesinnten“, wenn möglich aus dem gleichen Kulturkreis.

Um die Integration der Kinder und Jugendlichen mit Migrationshintergrund weiter zu fördern, wurde ein Patensystem durch den Kinderschutzbund Balingen e.V. eingeführt. Pensionierte Paten treffen sich ehrenamtlich ein bis zwei Mal pro Woche mit den Kindern und Jugendlichen zum Spielen, Basteln, Backen, Lernen und Reden. Hierdurch entstehen wichtige Gesprächspartner und vor allem weitere Bezugspersonen. Außerdem werden immer wieder Projekte zum Thema Integration unter anderem in Zusammenarbeit mit dem Jugendmigrationsdienst Balingen angeboten. Die Themen hierfür, werden gemeinsam mit den SchülerInnen erarbeitet.