Das Schülercafé „Sichelbohne“ besteht seit 2009 und erfreut Schüler wie Lehrer während der Mittagspause mit:

– Selbstgemachten Milchshakes und Fruchtdrinks
– Selbstgemachter Pizza
– Crépes / Waffeln
– Nudelsuppe
– Käsetoast
– Verschiedenen Eissorten
– süßen Snacks
– sowie diversen anderen Leckereien.

Mitarbeiter:

• Im Café-Team sind ca. 25 SchülerInnen unter Anleitung von 2 pädagogischen Assistentinnen, der Schulsozialarbeit sowie zwei Lehrkräften tätig.
• Für die Mitarbeit im Café können sich Schüler der Klassenstufen 6-8 bewerben und einen Arbeitsvertrag für jeweils ein Schulhalbjahr abschließen.
Finanzen/Engagement:
• Der „Lohn“ für unsere fleißigen Mitarbeiter besteht in einem Freigetränk und einem Essen pro Einsatz.
• Zusätzlich genießen wir am Schuljahresende einen besonderen „Betriebsausflug“, dessen Ziel die Mitarbeiter selber aussuchen dürfen. Im vergangenen Sommer haben wir z.B. gemeinsam einen schönen Tag im Europapark verbracht.
• Wenn dann immer noch Geld übrig ist, nutzen wir es für Anschaffungen in der Schule; so hat das Schülercafé bereits schöne neue Tische und Sessel für den Begegnungsraum finanziert.

IMGP4823 IMGP4855