„Von klein an Großes tun!“

In jedem bewegten Schulalltag gibt es die Gefahr von körperlichen Verletzungen und/oder Unwohlbefinden. Damit unsere Schüler in solchen Fällen nicht allein gelassen werden, wurde zusätzlich zu der Betreuung durch Erwachsene auch ein mobiler Schulsanitätsdienst eingerichtet.
Schulsanitätsdienst Sekundarstufe:

Insgesamt 15 Schüler der Klassenstufen 7 bis 9 werden bei uns zu qualifizierten Ersthelfern ausgebildet.
Danach kümmern sie sich im Schulalltag um Verletzte und Erkrankte.
Dies tun sie im Rahmen von Pausendiensten oder auf Anfrage. Zusätzlich dazu sind sie bei Schulfesten und –veranstaltungen präsent.

Juniorhelfer

Auch unsere „Kleinen“ lernen bereits in der Grundschule kindgerecht ausgewählte Elemente der Ersten Hilfe kennen und unterstützen die Schulsanitäter bei ihren Aufgaben.
Juniorhelfer wie Schulsanitäter zeigen mit ihrem Einsatz ein beeindruckendes Engagement und tragen maßgeblich zum Wohlbefinden an der Schule bei.
Ausgebildet und in ihrer Arbeit begleitet werden die Schulsanitäter von unserer pädagogischen Assistentin, Frau Mayer-Vogt.