Kinderkonferenz- Grundschüler erhalten das Wort

Hier wird das Wir- Gefühl der Sichelschüler spürbar.
Seit letztem Schuljahr halten die Grundschüler der Sichelschule ihre Kinderkonferenz ab.
Die Konferenz bietet den Grundschülern ein Forum, sich und ihre Anliegen zu präsentieren.
Auf den Bildern stellen sich die Juniorhelfer vor und werden von den Moderatoren der Klassen 4 interviewt.
Die Kinderkonferenz ist als dauerhafter Baustein vor jedem Ferienabschnitt in den Schulalltag integriert.

Am Freitag vor den Sommerferien hielten die Grundschüler der Sichelschule ihre erste Kinderkonferenz ab.

Durch das Programm führten Katharine und Melina aus der 4a und Wladislaw und Natasa aus der 4b.
Eröffnet wurde die Konferenz mit dem Mitmachlied der Klasse 1a „Nashorn, Elefant und Krokodil“. Die Erstklässler forderten das Publikum zum Mitmachen auf.
Anschließend wurden von der 3b Tricks und Tipps aus der Hexenküche zum Besten gegeben.
Mit Bewegungen und magischen Beschwörungsformeln trugen die Drittklässler das Gedicht „ die Hexenküche“ vor.
Einen Einblick in den Bereich Lesen gaben drei Kinder aus der 3a. Sie stellten exemplarisch eine „Lesekiste“ vor. Zu einem gelesenen Buch werden in einem Schuhkarton Gegenstände, Bilder und Figuren gesammelt und die Kiste wird gestaltet. Anhand dieser Kiste präsentieren die Kinder ihre Lektüren. Alle Grundschüler wurden eingeladen im Klassenzimmer die Kisten zu bestaunen.
Einen Einblick in den Englischunterricht gab die Klasse 2a mit dem Bewegungslied Hokey Cokey.
Zum Schluss wurden die Juniorhelfer vorgestellt und interviewt. In den Hofpausen sind immer Juniorhelfer zusammen mit dem Schulsanitätsdienst präsent. Mit ihren Sicherheitswesten und mit einem roten Erste-Hilfe- Rucksack sind sie für alle gut zu erkennen.

An diesem Vormittag war das Wir- Gefühl der Sichelschüler spürbar.
Die Kinder genossen es, ihre Arbeiten zu präsentieren.
Nach diesem gelungenen Auftakt soll die Kinderkonferenz als dauerhafter Baustein vor jedem Ferienabschnitt in den Schulalltag integriert werden.

kiko3 kiko4