Ein wichtiges Element der Arbeit in der Gemeinschaftsschule sind die verschiedenen Lernräume. Die Schülerinnen und Schüler haben die Freiheit eigenverantwortlich zu entscheiden, wo und mit wem sie die Aufgaben bearbeiten. Der GMS-Ausweis, als Symbol des Vertrauens, berechtigt sie dazu.

Lernräume 1 Die Lernenden suchen sich ihre Lernräumeund markieren dies an der Übersicht.

lernräume2  Jedes Kind hat seinen eigenen persönlichen Arbeitsplatz und ist für die Ordnung und Vollständigkeit der Materialien verantwortlich.

_DSC5226.NEF.p  Im Klassenzimmer findet individuelles und gemeinsames Arbeiten statt. Hier befinden sich auch alle erforderlichen Materialien.

input  Das Lernatelier ist der Ort für konzentrierte und ruhige Einzelarbeit. Hier gelten besonders strenge Regeln.

_DSC4690.NEF.p  Im sogenannten Inputraum erhalten die Kinder in Kleingruppen Erklärungen, Themeneinführungen oder Hinweise zum Arbeiten mit den Lernwegelisten.

_DSC4744  Zum kooperativen Arbeiten treffen sich die Kinder im Schulflur. Dort können sie gemeinsam Projekte bearbeiten, Plakate gestalten oder auch in Partnerarbeit Vokabeln lernen.