Die Klasse 8b der Sichelschule in Balingen und ihre Klassenlehrerin Anja Kilian gestaltete in Zusammenarbeit mit dem Worldlab ein grünes Klassenzimmer. Dieses Klassenzimmer wurde am Tag der offenen Tür feierlich eröffnet.
Das Worldlab ist eine Kooperation der Stiftung Weltethos und des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg. Es ist Teil des Impulsprogramms für gesellschaftlichen Zusammenhalt der Landesregierung Baden-Württemberg und wird von der Robert Bosch Stiftung gefördert.
Das Worldlab schafft einen Raum für die Begegnung auf Augenhöhe zwischen Schülerinnen und Schülern unterschiedlichster Hintergründe, mit oder ohne Zuwanderungserfahrung an Schulen in Baden-Württemberg. Im Rahmen einer extern angeleiteten Workshopserie vertiefen die Teilnehmenden ihre demokratischen Handlungskompetenzen und werden angeregt, auf Basis gemeinsamer Werte Verantwortung für die Gemeinschaft zu übernehmen und sich aktiv in ihr Lebensumfeld einzubringen. Dabei spielen Themen wie nachhaltiges Wirtschaften, Umwelt, soziale Wirkung und künstlerischer Ausdruck eine essentielle Rolle. Auf diese Weise entsteht ein Mehrwert für den (schulischen) Alltag und es werden Kernkompetenzen für den Einstieg in das Berufsleben geschult.
Im Laufe des zweiten Workshops im April entstand die Idee, während der Praxisphase ein grünes Klassenzimmer zu gestalten. An einer Gemeinschaftsschule existieren bereits alternative Lernorte zum Klassenzimmer, wie etwa das Lernatelier und der Schulflur, allerdings wünschten sich die Jugendlichen auch Arbeitsplätze im Freien. Ein passender Ort auf dem weitläufigen Schulgelände war schnell gefunden. So sollte ein überdachter Platz umfunktioniert werden.
Bedingung für das Praxisprojekt im Worldlab ist die aktive Teilnahme und Einbindung aller Schülerinnen und Schüler der teilnehmenden Klasse. Zunächst wurden daher Tandems und Tridems gebildet, die sich verschiedene Aufgaben, wie z.B. Planung eines Kuchenverkaufs, Suche nach Sponsoren, Bildungspartner kontaktieren oder die Gestaltung des Klassenzimmers zuteilten. Der Fortschritt der einzelnen Gruppen wurde mindestens einmal wöchentlich gemeinsam besprochen. Unsere Bildungspartner, die Firma Maute und die Firma Rau unterstützte die Klasse tatkräftig. So spendete die Firma Maute neue Pflanzen, half beim Einpflanzen und erläuterte die notwendige Pflege. Die Firma Rau spendierte drei stabile Tische, die eine Gruppe zusammenbaute und wetterfest machte. In vielen Stunden entstanden ein Bodenbild sowie ein Wand Graffiti. Nachdem das E-Center Paletten spendete, wurde nach Hobeln, Schleifen und Streichen ein großes Palettensofa gebaut. Weitere Sitzmöglichkeiten konnten dank einer Spende des Elternbeirats der Sichelschule sowie der Stiftung Kunst, Bildung und Kultur der Sparkasse gekauft und gebaut werden. So entstand innerhalb von zwei Monaten ein ansprechender Lern- und Entspannungsort, der von den Klassen 1-10 genutzt werden kann. Das Grüne Klassenzimmer bietet ca. 20 Sitzplätze für Einzel- und Gruppenarbeit, für ganze Klassen oder auch für entspannte Pausen.
Das Grüne Klassenzimmer kommt nicht nur bei der Schülerschaft, den Lehrkräften und den Eltern der Sichelschule gut an. Es beeindruckte auch die Jury des Worldlab und wurde mit dem 1. Platz als bestes Praxisprojekt 2022 prämiert. Der Klasse 8b wurde am 5. Juli 2022 im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung von Volker Schebesta, Staatssekretär im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, die Urkunde über den 1. Platz sowie ein Scheck über 350 € überreicht. Das Projekt überzeugte in der nachhaltigen Ausrichtung, dem Bezug zum Ansatz „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ sowie in der Wirkung in der Schulgemeinschaft.
(Bericht der Klasse 8b)