Seit Samstag, den 19.09.2015, gehören 33 neue Erstklässler zur Gemeinschaft der Sichelschule.

Die Klasse 1a (Klassenlehrerin Frau Schäfer )besuchen 16 „Sonnenkinder“, die Klasse 1b (Klassenlehrerin Frau Scheck) besteht aus 17 „Sternenkinder“.

Zuerst fand am Samstag um 9.30 Uhr ein Einschulungsgottesdienst in der Stadtkirche statt. Am Schluss des Gottesdienstes durften die Erstklässler zusammen mit der Rektorin Frau Liebhäuser und ihren Klassenlehrerinnen unter ein Schwungtuch schlüpfen, so dass sich „alle gemeinsam unter einem Dach“ befanden. Es fühlte sich an „wie in einem Zelt“.

Anschließend wurden die Erstklässlerin der neuen Sichelhalle mit einer Feier begrüßt. Frau Frick eröffnete das Programm mit dem Lied „Wenn Wolfgang Amadeus…“, das von Klasse 4b gesungen wurde.

In Ihren Ansprachen hießen sowohl die Schulleiterin Frau Liebhäuser als auch Frau Hoffmeister-Kraut als Vorsitzende des Elternbeirates die neuen Schüler und auch deren Eltern an der Sichelschule herzlich willkommen.

Die Viertklässler zeigten dann, dass Besen und Mülleimer auch als Musikinstrumente genutzt werden können. Frau Eitelbuß hatte diese Rhythmusstück mit den Kindern eingeübt.

In Gedichtform begrüßten die beiden zweiten Klassen mit Frau Ullrich und Frau Schmidt ihre direkten Nachfolger.

Daraufhin wurden die Erstklässler und ihre Paten aus Klasse 8 aufgerufen und durften zusammen mit den beiden Klassenlehrerinnen in die Klassenzimmer zur ersten Unterrichtsstunde gehen.

Während die Kinder in den Klassenzimmern die spannende Geschichte „Das kleine u kommt in die Schule!“ hörten, wurden die Eltern vom Schulförderverein und Helfern aus Klasse 7 wie immer bestens bewirtet.

Kurz vor 12 Uhr war die erste Unterrichtsstunde zu Ende und die Erstklässler konnten mit ihren tollen Schultüten nach Hause, um diese endlich auszupacken!