Wertedialog mit der zehnten Klasse am Tag der Menschenrechte

„Die Würde des Menschens ist unantastbar.“ Artikel 1 Grundgesetz. Dessen Aufrechterhaltung strebt GermanDream an. Die FSJ´lerin Ezgi Gülistan Gül hat sich die Aufgabe gemacht für die Werte unseres Grundgesetzes einzustehen und passend zum Tag der Menschenrechte diese Werte den Schülern der Sichelschule zu vermitteln. Hinter GermanDream steht eine gemeinnützige und solidarische Bildungsinitiative. Die Autorin und Menschenrechtsaktivistin Düzen Tekkal engagiert sich mit ihrer Initiative in Schulen für mehr Toleranz und Chancen von Jugendlichen. Mit ihren sogenannten Wertedialogen geht GermanDream mit den jungen Menschen in unserem Land in den Austausch. Nun hatte letzte Woche Donnerstag die Sichelschule mit den Klassenstufen 10 die Möglichkeit hier daran teilzunehmen. Das Ziel ist es, Jugendliche für die Werte unseres Grundgesetzes zu sensibilisieren und durch biografische Beispiele der Wertebotschafter erlebbar zu machen. Auch der Wertebotschafter Duleem Ameen Haji und Projektmanager Marwan El-Sayed definieren sich als Zeitzeugen unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung und ihrer Werte. Duleem Ameen Haji ist ein kurdischer Jeside, der mit nur 19 Jahren aus dem Nordirak floh, als die Terrormiliz IS sein Dorf nahe Mossul eroberte. Er erzählte den stark interessierten Jugendlichen von seiner Fluchtgeschichte über die Türkei, das Mittelmeer, Moria auf Lesbos und schließlich nach Deutschland. Duleem hat seinen GermanDream im Land der Chancen, wie er sagt, verwirklicht und studiert nun im zweiten Semester Medizin an der Universität Tübingen. Im Wertedialog wurde klar:
Es lohnt sich nicht, andere Meinungen die eigene Realität bestimmen zu lassen. Die Schüler bewunderten Duleem für seinen Mut, diese Gefahr auf sich zu nehmen. Der Wertebotschafter reflektierte seine Rassismuserfahrungen in Deutschland, aber empfindet es dennoch als Privileg hier leben zu können. Die beiden Wertebotschafter wiesen darauf hin, wie wichtig es ist, Rassismus keinen Nährboden zu geben und bezogen sich dabei auf die Werte Toleranz und Freiheit. Nach und nach begannen die Schüler von ihren persönlichen Werten zu erzählen: von Familie bis hin zur Meinungsfreiheit. Abschließend appellierten Duleem Ameen Haji und Marwan El-Sayed an die Schüler auch ihren GermanDrean zu verwirklichen und an ihren Werten festzuhalten.

11.12.2020, Ezgi Gülistan Gül