Schulfrühstück zum Abschluss der Kindergartenkooperation in der Sichelschule

„Hurra, bald kommen wir in die Schule“ – diesen Satz hört man derzeit von vielen Kindergartenkindern. Um den künftigen Erstklässlern den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule möglichst einfach und reibungslos zu gestalten, bietet die Gemeinschaftsschule Sichelschule ein intensives Kooperationsprogramm an (siehe auch www.sichelschule-balingen.de/Kooperationen/Kindergarten).

Dazu gehören wöchentliche Besuche der Kooperationslehrerin Sarah Herre in den Kindergärten sowie zahlreiche Besuche und Veranstaltungen in der Sichelschule, wie z. B. eine Schulhausrallye oder die Teilnahme am Sportunterricht. Zum Abschluss der Kooperation fand vor wenigen Tagen das gemeinsame Frühstück mit den Kindern, Eltern, Paten und der Kooperationslehrerin statt. Zusammen mit ihrer Lehrerin Frau Thammy Hellstern bereiteten die Paten aus den Klassen 7 ein leckeres Frühstück für die rund 70 Teilnehmer vor.

Bei dieser Gelegenheit stellten sie sich den Vorschulkindern vor. Aufgabe der Paten ist es, den neuen Erstklässlern den Start ins Schulleben zu erleichtern und ihnen besonders in den ersten Wochen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Beispielsweise begleiten sie die ABC-Schützen in der großen Pause oder verbringen mit ihnen die Mittagspause in der Mensa. Rektorin Frau Edith Liebhäuser freute sich über die große Resonanz bei dieser Veranstaltung und lobte das soziale Engagement der Paten.

Beim Frühstück

Abschluss der Kindergartenkooperation