Am vorletzten Schultag fand in der vollbesetzten Eberthalle die Adventsfeier der 5. und 6. Klassen der Gemeinschaftsschule Sichelschule statt.

Den musikalischen Auftakt machte das kleine „Chörle“ der Schule unter der Leitung von Herrn Oliver Simmendinger.

Nach der Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Edith Liebhäuser, die sich freute, dass so viele Eltern und Verwandte der Einladung ihrer Kinder gefolgt waren, zeigten Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen eindrucksvoll, was sie im Englischunterricht schon gelernt hatten: Sie führten das Stück „A Christmas Carol“ auf, das sie mit ihren Lehrerinnen Frau Filiz Erkeneken und Frau Sandra Randecker einstudiert hatten.

Gekonnt führten die Moderatorinnen Lina und Janina aus der  Klasse 6a durch das weitere Programm: Musikstücke mit Gitarre und Trompete, weihnachtliche Wünsche und Gedichte, die die Schüler der 5c im Unterricht mit ihren Lehrerinnen Frau Sarah Herre und Frau Thammy  Hellstern geschrieben hatten, wurden aufgeführt.

In der Pause gab es Gelegenheit, sich am reichhaltigen Büffet, das die Eltern vorbereitet hatten, zu bedienen und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Im zweiten Teil des Programms führten Schülerinnen und Schüler ein Theaterstück auf, das sie gemeinsam im Deutschunterricht mit Frau Anja Kilian erarbeitet hatten. „Toms Weihnacht“ erzählte von den magischen Momenten der Heiligen Nacht, die man auch in der Zeit moderner Medien noch erleben kann.

Für besinnliche Minuten  sorgten Kinder aus der 6c, die begleitet von ihrem Mitschüler Sebastian an der Bratsche und ihrer Lehrerin Frau Bettina Siefert an der Harfe ein französisches Weihnachtslied vortrugen.

Mit den besten Wünschen für eine erholsame und ruhige Weihnachtszeit verabschiedeten sich Frau Edith Liebhäuser und die Moderatorinnen von den Gästen, bevor zum Schluss noch einmal das „Chörle“ den Nachmittag mit Weihnachtsliedern zum Mitsingen beendete.

Adventsfeier der Orientierungsstufe