Es war wahrlich eine große Herausforderung für die Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse sich in diesem Schuljahr unter Coronabedingungen auf ihre Prüfungen vorzubereiten.
Trotz dieser Umstände konnten sich 33 Schülerinnen und Schüler über gute Ergebnisse freuen und ihr Realschulabschlusszeugnis entgegennehmen.
Nachdem es lange Zeit so aussah, als ob es keine feierliche Zeremonie geben könnte, konnten dann doch die Zeugnisse, Preise und Belobigungen bei schönstem Wetter auf dem festlich geschmückten Pausenhof der Sichelschule überreicht werden. Die Schulleiterin Frau Edith Liebhäuser hob noch mal darauf ab, was die Gemeinschaftsschule mit ihrem Konzept für die Jugendlichen ausmacht. Die Schülerinnen und Schüler hatten vor allem im letzten Jahr bewiesen, dass sie selbständig arbeiten können, dass sie sich selbst organisieren und vor allem, dass sie auch mit den großen Herausforderungen der Pandemie umgehen können. Sie zeigten mit ihrem Arbeitseinsatz und Ehrgeiz, dass sie auch zu überdurchschnittlichen Leistungen fähig sind. So erreichte Lina Rieger eine glatten 1, 0 Notendurchschnitt. Sie erhielt hierzu einen Sonderpreis, den die beiden Elternbeiratsvorsitzenden Frau Patricia Sulzer und Frau Monika Heuser-Laun überreichten. Mit einem kurzen Grußwort verbunden mit den besten Wünschen für die Zukunft gratulierten die Elternbeiratsvorsitzenden den Absolventen herzlich und gaben ihnen noch einige gute Ratschläge für ihren weiteren Lebensweg mit.
Nach einem humorvollen Rückblick durch die Stationen ihres Schullebens wurden anschließend die Zeugnisse durch die sichtlich stolzen Lerncoaches überreicht. Als Zeichen der Wertschätzung erhielten die Schülerinnen und Schüler von ihren Coaches eine Sonnenblume mit einer Grußbotschaft. Für die passende musikalische Umrahmung der kleinen Feier sorgte Frau Cornelia Frick am Klavier.
Dass die Schüler an der Sichelschule nicht nur mit Kopf und Hand lernen, sondern auch mit Herz, bewiesen die Schüler der 10b auch zum Abschluss. Sie spendeten den Großteil ihres Klassenkontos in Höhe von 1100 Euro an die Aktion „Herzenssache“ für die Opfer der Hochwasserkatastrophe.
Die Schulabgänger konnten sich über zahlreiche Preise und Belobigungen freuen.

Preise: Lina Rieger, Nele Bix, Lea Herrmann, Aaron Kommer, Marcel Koch, Michelle Licht, Philipp Zizmann
Belobigungen: Hannes Kodera, Ina Mayer, Moritz Schittenhelm, Kevin Lebherz, Nadine Hettinger, Matija Nonim, Ann-Sophie Staab.
Lina Rieger, die mit einem Notenschnitt von 1,0 ihren Realschulabschluss bestand, erhielt als Jahrgangsbeste einen Sonderpreis des Elternbeirats.