Am Montag, 20.06.16, gastierte die Tourneeoper Mannheim mit dem Stück „Aida und der magische Zaubertrank“ an der Sichelschule.

In der Oper für die Klassen 1-4 retten die Souffleuse Aida und ihr Kollege Papageno mit Hilfe eines Zaubertranks ihre geliebte Oper, die geschlossen werden soll.

Auf der Suche nach den benötigten Zutaten schlüpfen die beiden in Rollen aus verschiedenen Opernwerken und begeistern ihre Zuhörer mit den dazugehörigen Arien.

Besonders motivierend waren die Mitspielrollen für Kinder der dritten und vierten Klassen. Diese durften Aida und Papageno als Piraten und wilde Tiere unterstützen.

Außerdem gab es das Lied „Sing mein Lied“, welches an verschiedenen Stellen der Aufführung integriert wurde. Grundschüler und Opernsänger brillierten hier gemeinsam.

Es war ein zauberhafter und äußerst gelungener Vormittag, der die Kinder liebevoll an klassische Musik heranführte.