„Vielfalt ist unsere Stärke.“ So lautet das Schulmotto der Sichelschule Balingen. Mit der Verleihung des Titels „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ durch Herrn Andreas Haiß, Vertreter der Landeskoordination des Projekts „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage, wird dieses Motto abermals bestätigt und vor allem bestärkt.

Im Rahmen einer Unterschriftenaktion im letzten Schuljahr haben sich weit über 80 Prozent der am Schulleben der Sichelschule beteiligten Personen dafür ausgesprochen, sich gegen Rassismus engagieren zu wollen und mit der Mitgliedschaft in diesem besonderen Netzwerk ein Zeichen zu setzen. Die Sichelschule Balingen ist nun eine von über 290 Schulen in Baden-Württemberg, die sich in Deutschlands größtem Schülerinnen und Schüler-Netzwerk gegen Rassismus stark machen will. Unterstützt wird die Initiative von der Landeskoordination unter dem Dach der Kolping Berufsbildung GmbH, die es als ihre Pflicht sieht, Jugendliche möglichst früh an Grundsätze des gesellschaftlichen Miteinanders wie Integration, Vielfalt und Toleranz heranzuführen und dem Phänomen der gruppenbezogenen Diskriminierung im Schulalltag entschlossen entgegen treten zu können.“ Darüber hinaus konnte mit Landrat Günther-Martin Pauli als Schulpate tatkräftige Unterstützung für dieses Projekt gewonnen werden.

Schulleiterin Edith Liebhäuser blickt mit großem Stolz auf ihre Schülerschaft und deren besonderes Engagement. Die vielfältigen Nationalitäten und Kulturen prägen das Schulleben an der Sichelschule in besonderem Maß, wie auch ein kurzer Videofilm zeigt. Kinder aller Nationen spielen gemeinsam, essen gemeinsam, lernen gemeinsam und suchen nicht nach den kulturellen Unterschieden, sondern nach Gemeinsamkeiten „und darauf kommt es an“, stellt auch Landeskoordinator Andreas Haiß fest. Es stehen auch bereits erste Projekte in den Startlöchern, die ab sofort durch den neu gegründeten Arbeitskreis an der Sichelschule realisiert werden. Aufgrund der Pandemiebedingungen kann dieser derzeit nur aus Neuntklässlern bestehen und wird von den Lehrkräften Vanessa Twickler und Claudio Tedeschi begleitet. Tara Miskovic, Sprecherin des Arbeitskreises, hat die gemeinsam erarbeiteten Entwürfe für die Gestaltung des Eingangsbereichs in diesem feierlichen Rahmen vorgestellt. Begrüßungen und Verabschiedungen sowie Sprüche, die für Vielfalt, Zusammenhalt und gemeinsame Ziele stehen, werden in verschiedensten Sprachen und Farben hier ihren Platz finden. Dies ist nur ein Beispiel dafür, wie die innere Haltung der Schule zukünftig auch nach außen getragen werden soll. „Ein buntes Bild ist doch meistens auch schöner als ein schwarz-weißes, oder?“, fragt Lehrer Claudio Tedeschi die Anwesenden. Dem kann man definitiv nur zustimmen.