Im Rahmen des letzten GMS – up – to – dates der Sichelschule Balingen vor den Sommerferien gab es für zwei Schüler besondere Ehren. Sie konnten 44 knifflige Fragen des Multiple Choice Wettbewerbs „Heureka! Weltkunde“ mit Bravour beantworten.

Die Fragen kamen aus den drei Kategorien Geographie-Länderkunde, Zeitgeschehen-Geschichte und Gesellschaftliches Grundwissen. Mit ihrem Wissen haben es die beiden Schüler Galip Ciftci und Simon Laun in die Landes-bzw. Bundeswertung geschafft.

Simon Laun hat 168 von 180 möglichen Punkten erreicht und ist damit der beste aller Teilnehmer in seiner Altersstufe in der Bundeswertung. Galip Ciftci hat 152 Punkte errungen und mit diesem Ergebnis den dritten Platz der Landeswertung Baden- Württembergs erreicht.
Weitere Schüler in der klasseninternen Wertung der Schule sind in Klassenstufe 6: 1. Lara Richter , 2. Robin Rehfuss, 3. Marcel Knorr
Klassenstufe 7: 1. Ian Kilian, 1. Chiara Glaser, 2. Nora Textor, 3. Fabian Dehner.

Alle Teilnehmer erhalten eine Urkunde und einen Sachpreis.

Auch die ersten Plätze des Mathematikwettbewerbs Känguru wurden im Rahmen des Up-to dates bekanntgegeben. Sie gingen an Angel Palumbo, Kl. 6b , Sophie Sonntag, Kl. 5c , Nora Hartmann, Kl. 5b, Elena Krein, Kl. 6c und Lara Richter, Kl. 6a

Dann übernahmen die Schülersprecher Luis Schulz und Lina Rieger das Mikrofon und führten weiter durch das Programm.
Ein schönes Highlight war sicher der Videovortrag über die Studienfahrt nach Berlin, den Schülerinnen der Stufe 9 gesanglich untermalten..

Die Klasse 6c führte ihren selbst einstudierten Cup-Song unter musikalischer Begleitung auf. Dazu sangen und klatschten sie und gaben in passenden rhythmischen Bewegungen die dafür vorgesehenen Becher weiter.

Ein weiterer sehr freudiger Programmhöhepunkt war die Ehrung der Mädchen, die beim Leichtathletik Kreisfinale den ersten Platz belegten und sich dabei durch die landesweit höchste Punktzahl für den internationalen Bodenseecup im September in der Schweiz qualifizierten.

Am Ende des sehr gut gestalteten Programms verabschiedeten sich die Schüler der Kl. 5a von ihren Mitschülern in verschiedenen Landessprachen und wünschten allen schöne Ferien.