An der Sichelschule startete im März das Projekt „Jonglier- und Geschicklichkeitspausen“ für alle Schülerinnen und Schüler von Klasse 1-10.

Jonglier- und Geschicklichkeitspausen sollen dabei helfen, die Konzentration zu fördern und koordinatorische Fähigkeiten zu schulen. Bälle und Tücher, mit denen die Kinder und Jugendlichen jonglieren, konnten u.a. mit Hilfe des Gewinns von 4000 Euro beim Bildungswettbewerb der Sparkasse finanziert werden.

Noch bis zum 24. Mai dauern die Jongliereinführungswochen an der Sichelschule. In dieser Zeit wird der „Jongliertrick der Woche“ eifrig geübt. Die Schüler können bei Jonglierchallenges Punkte sammeln und bekommen am Schluss eine Urkunde für ihr Klassenzimmer. Schülerinnen und Schüler der neunten Jahrgangsstufe, die als Spielementoren für die Gemeinschaft der Sichelschule im Einsatz sind, wurden von Frau Anja Schäfer, die das Projekt leitet, darin geschult, jüngeren Schülern Jongliertricks beizubringen. Anfang Mai findet ein gemeinsames Projekt mit der Vorbereitungsklasse „Jonglier- und Geschicklichkeitsparcours“ in der Sichelhalle statt. Bei diesem Projekt ergibt sich für die Schülerinnen und Schüler der Vorbereitungsklasse, die von Kindern aus der Ukraine und anderen Ländern besucht wird, die Möglichkeit ohne Sprachbarriere mit anderen gemeinsam Spaß zu haben und etwas Neues auszuprobieren. Beim gemeinsamen Üben wächst das Zusammengehörigkeitsgefühl an der Gemeinschaftsschule. Bewegungspausen, die gleichzeitig das Gehirn trainieren, motivieren die Schüler und machen sie fit für neue Herausforderungen, die das Leben für sie bereithält.