„Hurra, bald kommen wir in die Schule“ – diesen Satz hört man derzeit von vielen Kindergartenkindern. Um den künftigen Erstklässlern den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule möglichst einfach und reibungslos zu gestalten, bietet die Gemeinschaftsschule Sichelschule ein intensives Kooperationsprogramm an (siehe auch www.sichelschule-balingen.de/Kooperationen/Kindergarten). Dazu gehören wöchentliche Besuche der Kooperationslehrerin Sarah Herre in den Kindergärten sowie Besuche und Veranstaltungen in der Sichelschule, wie z. B. eine Schulhausrallye. Zum Abschluss der Kooperation fand vor wenigen Tagen das gemeinsame und rege besuchte Frühstück mit den Kindern, Eltern, Paten und der Kooperationslehrerin statt. Das leckere und abwechslungsreiche Frühstücksbüffet wurde von der Lehrerin Thammy Hellstern perfekt vorbereitet. Bei dieser Gelegenheit stellten die Paten sich den Vorschulkindern vor. Ihre Aufgabe ist es, den neuen Erstklässlern den Start ins Schulleben zu erleichtern und ihnen besonders in den ersten Wochen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Beispielsweise begleiten sie die ABC-Schützen in der großen Pause oder verbringen mit ihnen die Mittagspause in der Mensa. Rektorin Edith Liebhäuser freute sich über die große Resonanz bei dieser Veranstaltung und lobte das soziale Engagement der Paten.