Wie in den Jahren zuvor fand Anfang Januar der Informationsabend zum Thema „Schulabschluss und Berufsplanung“ der Sichelschule GMS statt.

Neben wichtigen Informationen darüber, welche Abschlüsse wann für Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule möglich sind und auf welchen Wegen sie erreicht werden können, hatten die Schüler der Klassen 8 und 9 und deren Eltern auch wieder die Möglichkeit, sich direkt bei verschiedenen Betrieben und Institutionen über Ausbildung und weitere Schulbildung zu erkundigen und ins Gespräch zu kommen.

Die Bildungspartner der Sichelschule Fa. BIZERBA, Fa. Holcim, Maute Landschaftsgärtnerei, Fa. Rau, Fa. Krug und Priester, sowie das DRK , die Fa. Mey, die Stadtverwaltung Balingen und Zollernalbklinikum hatten Ausbilder und Auszubildende geschickt, um über ihre jeweilige Ausbildungsmöglichkeiten oder den eigenen Werdegang zu informieren.

Die weiterführenden Schulen aus Albstadt und Balingen informierten über schulische Anschlussmöglichkeiten und die Agentur für Arbeit gab unter anderem einen Überblick über deren vielfältigen Hilfsangebote.
An diesem Abend wurde von allen anwesenden Betrieben und den Kolleginnen und Kollegen der Sichelschule hervorgehoben, wie wichtig und gewinnbringend es ist, dass auch Eltern an Veranstaltungen wie diesen teilnehmen und ihre Kinder auf dem Weg in den Beruf unterstützen.