Mit der Übergabe der Zertifikate durch Umweltminister Franz Untersteller endete die Qualifizierung zum Umweltmentor, die Alisa Kiesinger, Leon Welte und Luca Welte (alle in Klasse 9b) im letzten Schuljahr durchlaufen haben. In verschiedenen Bausteinen lernten sie wichtige Inhalte zum Thema Umwelt- und Klimaschutz, Energie sparen und  klimaneutrale Ernährung kennen.

Ihr erstes Projekt, eine Energie-Rallye, führten die Umweltmentoren noch vor den Sommerferien mit Schülerinnen und Schülern der Klasse 7 durch. Nach den Sommerferien dufte die Klasse 4b als erste Klasse überhaupt am aktuellen Bienenprojekt teilnehmen. Die Grundschüler besuchten dabei auch das Bienenvolk, das im Apfelgarten unserer Schule seine Heimat hat.

Bei der Übergabe der Zertifikate, die im Innenministerium in Stuttgart stattfand, wurden Alisa, Leon und Luca auch auf der Bühne zu ihrem Bienenprojekt interviewt. Frau Lange, die Organisatorin der Qualifizierung, war sehr beeindruckt von den Plänen der drei Umweltmentoren, die es nicht nur bei einem einmaligen Bienenprojekt für Grundschüler belassen wollen.

Noch in diesem Schuljahr bieten sie in Kooperation mit dem Imkerverein eine Bienen-AG an. Außerdem überlegen sie, wie sie an der Schule sogenannte Energiemanager in den Klassen installieren können oder in welchem Rahmen es möglich ist, an der Sichelschule ein klimaneutrales Frühstück zu  organisieren.

Wer mehr über die Qualifizierung wissen möchte, kann sich unter folgenden Links informieren und dort auch aktuelle Fotos der Übergabe ansehen:

www.forscherland-bw.de