Im Rahmen einer Abschlussfeier, die in der bis zum letzten Platz gefüllten Eberthalle stattfand, konnten insgesamt 54 Schülerinnen und Schüler das Ende ihrer Schulzeit feiern. Zum ersten Mal hatten in diesem Schuljahr auch 17 Absolventen ihren Realschulabschluss an der Gemeinschaftsschule abgelegt – mit Erfolg!

Das Programm des Abends hatten die Schülerinnen und Schüler selbst auf die Beine gestellt. Unterstützt wurden sie dabei von der Klassenlehrerin der 9a, Cornelia Frick, die selbst mit dem Musikkollegen Timo Pfeffer einen Punkt zum Programm beitrug, der mit großem Applaus belohnt wurde.

Rektorin Edith Liebhäuser eröffnete den Abend mit ihrer Ansprache an die Abschlussschüler. Dann übernahmen Sladjana Todorovic und Michael Hermann, die gekonnt das Programm moderierten. Chorauftritte, Tanzeinlagen, Rap sorgten dafür, dass der Abend kurzweilig war.

Luis Schulz, Schülersprecher der Sichelschule, hielt eine sehr gelungene Rede, in der er sich von einigen seiner Mitschüler verabschiedete und den anderen, die im nächsten Jahr mit ihm den Abschluss machen wollen, Mut zusprach, die letzte Etappe des Schülerlebens anzugehen.

Den Höhepunkt des Abends stellte die Übergabe der Zeugnisse durch Frau Liebhäuser und die jeweiligen Klassenlehrer und Klassenlehrerinnen der Schüler dar: Cornelia Frick (9a), Marcel Stenzel (9b), Benjamin Wabersich (9c) und Manuela Richter (10).

Neben den Zeugnissen konnten einige Schüler auch einen Preis oder eine Belobigung für besonders gute Leistungen mit nach Hause nehmen:

Preis: Sandy Tress (RS), Annalena Haug (HS)

Belobigung: Sidney Jeannet (RS), Clarissa Bussas (RS), Sladjana Todorovic (RS), Nils Ammann (HS), Pia Pytlinski (HS), Julia Horich (HS), Nadja Seitz (HS), Florian Leier(HS).

Sonderpreis Kompetenzprüfung: Sidney Jeannet

Sonderpreis Projektprüfung: Pia Pytlinski , Ylenia Gallinaro, Annalena Haug, Marcel Fichtner.

Nach dem gemeinsam gesungenen Lied „We are the world“, endete die Abschlussfeier (und der nächste Abschnitt im Leben der Entlassschüler kann beginnen).