Mit dem SpoSpiTo-Bewegungs-Pass laufend zu mehr Gesundheit und Klimaschutz

An der Aktion nehmen insgesamt mehr als 70 000 Kinder aus mehreren Bundesländern teil. Auch die Klasse 1b der Sichelschule beteiligt sich seit dem 25.4.22 an dem Projekt „SpoSpiTo Bewegungspass“. „SpoSpiTo“ steht dabei für Sporteln, Spielen und Toben. Organisiert hat dies die Elternvertreterin Frau Jessica Geiß mit der Klassenlehrerin Sybille Treß für die bewegungsfreudigen Erstklässler.
Die Herausforderung bei dem Bewegungspass besteht darin, innerhalb von sechs Wochen mindestens zwanzigmal, ohne „Elterntaxi“ zu Fuß zur Schule und nach Hause zu kommen. Kinder, die diese Aufgabe meistern, erhalten als Anerkennung für so viel Bewegung und Klimaschutz eine SpoSpiTo-Urkunde. Sie können mit ihrem ausgefüllten Pass an einem Gewinnspiel teilnehmen. Doch der eigentliche Lohn sind zwei tägliche Bewegungs-Einheiten vor und nach dem Unterricht – und der Stolz, diese Wege selbst zurückgelegt zu haben. Zudem wird die Verkehrssituation vor der Schule entschärft.