Die Frederickwoche, ein landesweites Literaturlesefest, sorgte kurz vor den Herbstferien auch in der Sichelschule wiederholt für viel Freude. Ziel ist es, den Lesespaß von klein und groß zu fördern und vor allem zu unterstützen. Das Bilderbuch, Frederick von Leo Lionni, ist seit 25 Jahren Namensgeber für das jährliche Literatur- und Lesefest. Die winzige Maus Frederick versteht es, die kleinen Wunder im Leben zu schätzen und regt seine Leser*innen mit dieser Weise zum Nachdenken an.

Nach der Coronapause durften sich die Schüler*innen der Sichelschule, von Klassenstufe 1 bis 6, dieses Jahr wieder auf eine großartige Woche rund um das Thema Lesen freuen.
Wir schätzten den regen Besuch von eingeladenen Vorlesegästen wie beispielweise unserem Oberbürgermeister Herrn Reitemann, Frau Godawa vom Schulförderverein sowie jeweils zwei Vertretern der sportlichen Seite, des HBW Balingen-Weilstetten und des Eishockeyvereins EC Eisbären Balingen. Des Weiteren erklärten sich ebenso einige Freiwillige bereit, eine Vorlesestunde in den jeweiligen Klassenstufen zu gestalten. Die Kinder lauschten mit gespitzten Ohren und waren von den eingeladenen Vorlesern beeindruckt.
Es ist immer wieder schön in strahlende Kindergesichter zu blicken und ihnen die Begeisterung für Literatur näherzubringen.

Wir als Schule freuen uns schon auf das kommende Jahr in dem es wieder einmal heißt „Frederick, komm wir sammeln gemeinsam Sonnenstrahlen, Wörter und Farben“ um den Herbst noch ein wenig bunter zu gestalten.

Moritz Strohsack (HBW) zu Gast in der 4b

Herr H. Schäfer zu Gast in der 1a