Die künftigen Erstklässler der Gemeinschaftsschule Sichelschule Balingen trafen sich vor kurzem mit ihren Eltern zu einem gemeinsamen Frühstück.

Das Frühstück bildet jedes Jahr den Abschluss der intensiv gepflegten Kooperation zwischen der Sichelschule und den Kindergärten (siehe auch www.sichelschule-balingen.de/Kooperationen/Kindergarten).

Zum Kooperationsprogramm gehören nicht nur die wöchentlichen Besuche der Kooperationslehrerin Sarah Herre in den Kindergärten, sondern auch zahlreiche Stippvisiten und Veranstaltungen in der Sichelschule. Bei der Schulhausrallye, der Teilnahme am Unterricht bei den aktuellen Erst- und Zweitklässlern oder einer Vorlese-/und Bastelstunde, konnten die angehenden ABC-Schützen erste Eindrücke vom Schulleben sammeln.

Durch die enge Zusammenarbeit von Schule und Kindergarten wird den neuen Erstklässlern ein möglichst einfacher und reibungsloser Übergang vom Kindergarten in die Grundschule ermöglicht. Als Kooperationsabschluss bereiteten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 zusammen mit ihrer Lehrerin Thammy Hellstern ein leckeres und reichhaltiges Frühstücksbuffet vor.

Diese Veranstaltung bietet den Eltern den perfekten Rahmen, um miteinander ins Gespräch zu kommen, sich auszutauschen und somit näher kennenzulernen.

Auch die Paten der künftigen Erstklässler fiebern jedes Jahr aufgeregt dem Frühstück entgegen, um sich endlich den Vorschulkindern vorstellen zu können. Aufgabe der Paten ist es, sich in den ersten Schulwochen intensiv um die Erstklässler zu kümmern und ihnen somit den Start in den Schulalltag zu erleichtern. Dafür stehen sie den Kindern mit Rat und Tat zu Seite, begleiten sie in der großen Pause auf den Pausenhof oder bringen sie zum Mittagessen in die Mensa. Damit wird die soziale Verantwortung der Schüler gestärkt und die Schulanfänger fühlen sich ab der ersten Stunde gut aufgenommen. Mit dem Dank für die gelungene Veranstaltung und dem regen Informationsaustausch verabschiedete Rektorin Edith Liebhäuser die Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Nun heißt es bald wieder für viele Kinder: „Hurra, ich komme endlich in die Schule!“