Am 27. September fand im Rahmen von Jugend trainiert für Olympia, der 25. Internationale Bodensee Cup in Balgach/Kanton St. Gallen, in der Schweiz, statt. Durch eine ausgezeichnete Mannschaftsleistung im Kreisfinale konnten sich die Schülerinnen der Sichelschule als Vertreter Baden-Württembergs, neben Schulen aus Bayern, Rheinland-Pfalz, Österreich und der Schweiz, dafür qualifizieren. Bei den Teilnehmerinnen handelt es sich um Lea Eberhardt (Klasse 10b), Nele Bix (Klasse 9a), Lea Herrmann (9a), Ina Mayer (9a), Ann-Sophie Staab (9a), Nadine Hettinger (9a), Ann-Kathrin Hellstern (8b), Lea-Marie Kaufmann (8b), Jana Eberhardt (8b) und Amelie Gross (8c). Begleitet wurden sie von ihren Lehrkräften Herr Efstratios Ztalios und Frau Filiz Erkeneken.
Nach einer Übernachtung in der Jugendherberge von Bregenz stand um 7.30 Uhr seitens der Bodensee Cup Organisatoren bereits ein Bus für unsere Wettkampfteilnehmerinnen zur Abfahrt in die Schweiz bereit. Angekommen, wurden auch alle 23 Mannschaften zur Eröffnungsfeier mit musikalischer Unterstützung ins Stadion gebeten. Nach der Begrüßung und Vorstellung der Mannschaften begann der Wettkampf bei Sonnenschein und traumhafter Alpenkulisse. Mit viel Ehrgeiz, Kampfgeist, einer positiven Grundeinstellung und gegenseitigen motivierenden Worten gaben die Mädchen ihr Bestes und erzielten überragende Ergebnisse. So sammelte Nele Bix von allen 80 Teilnehmerinnen ihrer Wettkampfklasse die drittmeisten Punkte im Mehrkampf und erreichte mit 5,05m die Tagesbestweite im Weitsprung. Ebenfalls die größte Weite erzielte Lea Herrmann mit 11.15m im Kugelstoßen. Jeweils zweite Plätze in den Einzeldisziplinen erreichten Jana Eberhardt über 800 m, Ann-Kathrin Hellstern im Hochsprung und die 4×75 m – Staffel.
Nach einem langen und erfolgreichen Tag fand um 16 Uhr endlich die Siegerehrung statt. Gewertet wurden die besten 8 Dreikampfergebnisse und die drei schnellsten Mittelstreckenläufer/innen sowie die schnellere Staffel. Nach einem anstrengenden Wettkampftag mussten die Schülerinnen der Sichelschule nur dem Schweizer Gastgeber den Vortritt lassen und belegten einen hervorragenden zweiten Platz!
Wir gratulieren unseren Schülerinnen ganz herzlich zu ihren tollen Leistungen und ihrem unglaublichen Teamgeist !!