„Welchen Abschluss soll ich eigentlich machen?“ „Was mache ich bloß nach der Schule?“

Antworten auf diese Fragen erhielten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 und 9 der Sichelschule Balingen GMS beim gestrigen Informationsabend.
Auch die Eltern der Schüler waren eingeladen und erhielten wichtige Informationen zum Haupt-, bzw. Realschulabschluss, bzw. zum Übergang an die gymnasiale Oberstufe, denn die GMS Sichelschule bietet all diese Möglichkeiten. Herr Markus Quitte, Herr Marcel Stenzel und Herr Benjamin Wabersich informierten anhand einer Powerpointpräsentation über die Bildungswege und dem Verfahren an der Gemeinschaftsschule.
Dass keine Entscheidung in Bezug auf die Berufswahl endgültig ist, schilderte sehr anschaulich Frau Michaela Lundt von der Handwerkskammer Reutlingen. Sie rief die anwesenden Schüler und Eltern eindringlich dazu auf, sich an dem zu orientieren, woran man Freude hat und zeigte an verschiedenen Beispielen auf, welche Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten in einer abgeschlossenen Berufsausbildung stecken.
Um die Theorie gleich mit der Praxis verknüpfen zu können, waren auch zahlreiche Betriebe der näheren Umgebung mit Messeständen in der Sichelhalle vertreten. So konnten die Schülerinnen und Schüler in persönlichem Kontakt erfahren, welche Ausbildungsmöglichkeiten sich ihnen bieten oder sich direkt nach einer Praktikumsstelle erkundigen. Auch Vertreter der beruflichen Gymnasien, der Phillip- Matthäus-Hahn-Schule sowie der HWS Albstadt standen mit Informationen den interessierten Eltern und Schülern zur Verfügung. Um das Angebot zu vervollständigen, waren auch Vertreter der Agentur für Arbeit und das BBQ anwesend.
Eltern und Schüler waren sehr angetan von dem breiten Angebot, dass ihnen an diesem Abend geboten wurden.