Hausmesse an der GMS Sichelschule
Vielfältig war das Angebot, welches die Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 8 mit ihren Eltern in der Sichelhalle antrafen. Von Pflegeheim bis Zimmerer, von Ofenbau bis Verwaltungsfachangestellte – 20 regionale Betriebe und Institutionen beteiligten sich an der gut besuchten Hausmesse der Sichelschule.
Frau Michaela Lundt von der Handwerkskammer Reutlingen stellte in einem fulminanten Vortrag die Vorzüge des Handwerkes in den Mittelpunkt. Drei Auszubildende berichteten über ihren Weg ins Handwerk und unterstrichen damit die Aussagen von Frau Lundt. Frau Selina Vosseler, Ausbildungsleiterin bei Lidl, äußerte sich begeistert über die „kleine“ Hausmesse, die den Jugendlichen die Möglichkeit gab, direkt mit möglichen Arbeitgebern in Kontakt zu treten. Frau Gabriele Förster von BBQ zeigte sich sehr angetan von der großen Bandbreite der anwesenden Betriebe und war zuversichtlich, dass jeder einen Platz für das in Kürze anstehende Betriebspraktikum finden kann. Frau Elisabet Eberhard von der Agentur für Arbeit, die schon jahrelang bei den Hausmessen der Sichelschule dabei ist, lobte vor allem auch die Bereitschaft der Bildungspartner und Ausbildungsbetriebe mit Auszubildenden an den Ständen den Eltern und Jugendlichen Rede und Antwort zu stehen. Parallel zur Messe fand im Schulgebäude der Informationsabend über Bildungswege und Abschlussmöglichkeiten an der Gemeinschaftsschule statt. Alle Coaches und Lernbegleiter waren anwesend um die Fragen der Eltern zu beantworten. So wurde klar, dass nicht nur der Hauptschulabschluss und der Realschluss an der GMS erreicht werden kann, sondern auch die Möglichkeit besteht, direkt nach Klasse 10 auf die gymnasiale Oberstufe zu wechseln. Jeder kann also sein individuell bestes Ergebnis an der Gemeinschaftsschule erreichen,
Federführend für diese gelungene Veranstaltung übernahm Herr Tobias Weiss, BO-Beauftragter der Sichelschule die Organisation und Leitung des Abends.
Wir bedanken uns im Namen unserer Schulgemeinschaft bei allen Betrieben und Bildungseinrichtungen, die uns an diesem Abend unterstützt haben:
Agentur für Arbeit, Albmetzgerei Steinhart, Alukon Haigerloch, Auto Team Balingen, BayWa AG, BBQ, BIZERBA SE & CO KG, Groz Beckert KG, Holcim GmbH, Krug und Priester GmbH & Co KG, Lidl, Maute GmbH & CO KG, Mey GmbH & Co KG, Ofenbauer Weckenmann, Pflegeheime Nadia Hoss, Philipp-Matthäus-Hahn-Schule, Rau GmbH, Stadt Balingen, WS Weinmann und Schanz GmbH, Willi Mayer Holzbau, Zollernalb-Klinikum gGmbH.