In der vollbesetzten Sichelhalle fand in der ersten Woche nach den Weihnachtsferien ein Informationsabend für Eltern und Schüler der Klassen 8 und 9 statt. Die Schule informierte zuerst darüber, welche Abschlüsse auf welchen Wegen an der Gemeinschaftsschule möglich sind. Anschließend hielt Frau Michaela Lundt von der Handwerkskammer Reutlingen, einen sehr lebendigen Impulsvortrag, in dem sie für handwerkliche Ausbildungsberufe warb und den Eltern und Schülern anhand verschiedener Lebenswege aufzeigte, welche Möglichkeiten junge Menschen mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung haben.

Bildungspartnerbetriebe der Sichelschule sowie  Betriebe der näheren und weiteren Umgebung waren an diesem Abend mit ihren Auszubildenden vertreten. So konnten sich Eltern und Schüler direkt über Ausbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten erkundigen und der eine oder andere Praktikumsplatz konnte gesichert werden.
Vertreter folgender Bertriebe standen den interessierten Schülern und deren Eltern Rede und Antwort: BIZERBA, Hofgut Domäne, Landschaftsgärtnerei  Maute, Peter Müller GmbH, Krug und Priester, Rau GmbH, Stadtverwaltung Balingen und das Polizeipräsidium Tuttlingen.

Über weitere schulische Angebote nach Klasse 9 bzw. 10 informierten Vertreter der Philipp-Matthäus-Hahn-Schule Balingen (technischer Schwerpunkt) und der HWS Albstadt (sozial-pflegerischem Schwerpunkt)

Außerdem standen Frau Elisabeth Eberhard von der Agentur für Arbeit und Frau Emel Curri vom BBQ, die die Schülerinnen und Schüler intensiv in ihrer Berufswegeplanung beraten und begleiten, für Gespräche zur Verfügung.

So konnten an diesem Abend Eltern und Schüler viele Informationen zum Thema Abschlüsse und Anschlüsse an die Gemeinschaftsschule sammeln.

info2

info3