Am Dienstag dem 19.02. unternahmen wir, die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe neun der Sichelschule Balingen, einen Ausflug in den Landtag nach Stuttgart.

Von Balingen ging es mit dem Zug nach Stuttgart, wobei uns schon die erste Frage für das spätere Gespräch mit einem Abgeordneten einfiel. „Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln Balingen – Stuttgart“

Im Landtag angekommen ging es direkt in den Plenarsaal. Nachdem geklärt war, was in diesem Raum geschieht, durften wir mit unseren Lehrkräften selbst ans Werk. Wir durften zusammen unseren Ministerpräsidenten wählen. Zuerst bestimmten wir, wer zu welcher Partei/Fraktion gehört. Die Landtagspräsidentin, die die Wahl leiten durfte, wurde bestimmt und die Wahl begann mit dem Aufstellen der Kandidaten. Jede Partei stellte unter dem Namen dessen, der im Normalfall auf diesem Stuhl sitzt einen Kandidaten  auf. Wir stimmten per Handzeichen ab. Die Wahl gewann mit 21 Stimmen Frau Wölfle von der SPD. Bei 73 „Abgeordnete“  erreichte unsere Ministerpräsidentin keine absolute Mehrheit.

Darauf hin gingen wir für ein Gespräch mit drei Abgeordneten in den Anna-Blos-Saal. Dort kamen wir mit Frau Bogner-Unden von der Partei BÜNDIS 90/DIE GRÜNEN, Herr Röhm von der CDU und Herr Selcuk von der SPD ins Gespräch. Im Gespräch diskutierten wir über unser Problem vom Vormittag, denn wenn wir schnell und günstig nach Stuttgart wollen, müssen wir uns für eins von beiden entscheiden. Mit den Abgeordneten kamen wir noch über die Themen Dieselfahrverbote und natürlich über das Schulsystem ins Gespräch.

Nach gut drei Stunden im Landtag, ließen wir den Tag entspannt in kleinen Gruppen auf der Königsstraße ausklingen.

(Katharine Seeger 9a)

SI_IMG_5280