Während der „Frederick-Woche“ vom 23. bis 27. Oktober 2017 wurde auch an der Sichelschule Balingen das landesweite Literatur-Lese-Fest gefeiert. Leo Lionnis Wörter, Farben und Sonnenstrahlen sammelnde Maus „Frederick“ des gleichnamigen Kinderbuches ist Namenspate dieser Aktion.
Mit der Geschichte um die Maus „Frederick“ und weiteren, spannenden Büchern im Gepäck, besuchten verschiedene Lesepaten die Grundschüler der Sichelschule. Herr Karl-Otto Schäfer las in Kl. 1a, Herr Landrat Günther-Martin Pauli in Kl. 1b, Herr Oberbürgermeister Helmut Reitemann in Kl. 2a, Frau Ursula Ullrich in Kl. 2b, Frau Rektorin Edith Liebhäuser besuchte die Kl. 3a, Frau Angelika Godawa vom Schulförderverein die Kl. 3b, Herr Gregor Thomann vom HBW Balingen-Weilstetten die Kl. 4a und Herr Josef Schaut die Kl. 4b.
Die Schüler lauschten gespannt den Abenteuern der kleinen Hexe, malten selbst Drachenbilder zu dem Roman „Hanno malt sich einen Drachen“ oder staunten über die Abenteuer des kleinen Frieder und seiner Oma.
Zum Abschluss der Literaturwoche bekamen die begeisterten Schüler noch ein „Frederick-Lesezeichen“ geschenkt.

Herr Schäfer