Die Klassen 9a und 9b waren am 10.11.2017 zu einem Fachvortrag über die Geschichte des Goldes in das Forum der Volksbank Balingen eingeladen. Herr Güntert, Bereichsleiter und Ansprechpartner Marketing entführte unsere Neuner in die faszinierende Welt des Edelmetalles „Gold“.
Im Anschluss an diesen Vortrag durften die Schülerinnen und Schüler einen Goldbarren (12,5 kg) durch die Reihen geben. Danach besichtigten die Jugendlichen Europas größte Münze, den Big Phil im Vorraum der Volksbank.
Der Big Phil wiegt unglaubliche 31,1 kg und misst im Durchmesser 37 cm. Der Schmelzwert des verarbeiteten Goldes liegt heute bei ca. 1,3 Mio. Euro. Weltweit existieren nur 15 Stück dieser Sonderedition.
Es war sehr beeindruckend für unsere Neuntklässler und so mancher kam aus dem Staunen nicht mehr raus.