Unter freiem Himmel und bei strahlendem Sonnenschein konnten die Abschlussschülerinnen und –schüler der Sichelschule vergangene Woche ihre Zeugnisse entgegennehmen. Rektorin Frau Edith Liebhäuser ging in ihren Ansprachen auf die Besonderheiten jeden Jahrgangs ein und fand vor allem lobende Worte für das Durchhaltevermögen der Schülerinnen und Schüler, die sich auch in diesem Jahr unter erschwerten Bedingungen auf die Prüfungen vorbereiten mussten und dennoch so gute Ergebnisse erzielen konnten. Die Schülersprecherin Chiara Glaser, selbst Abschlussschülerin in Klasse 10, ließ die vergangenen Jahre an der Sichelschule Revue passieren und grub die eine oder andere Anekdote aus dem Schulleben aus.
Elena Krein, Schülerin der 9. Klasse, verabschiedete ihren Jahrgang mit einem humoristischen Beitrag und schließlich zeigten auch die Lehrerinnen und Lehrer, die die Klassen im letzten Jahr begleitet hatten, mit einer Tanzeinlage, dass auch sie von ihren Schülern etwas gelernt haben. Die Entlassfeier der Hauptschulabsolventen wurde musikalisch von der Schülerband unter der Leitung von Frau Cornelia Frick umrahmt.
Mit dem Abschied der Zehntklässler wurden auch 3 langjährige Mitglieder des Elternbeirats verabschiedet, die die Schule immer unterstützten und die Belange der Schülerinnen und Schüler im Auge hatten: Frau Patrizia Sulzer (Vorsitzende des Elternbeirats), Frau Monika Heuser-Laun (stellvertretende Vorsitzende) und Herr Andreas Niederwieser. Bei Ihnen bedankte sich Edith Liebhäuser für ihr Engagement und ihre Hilfe, die geleistet wurde, wann immer es notwendig war. Die Zehntklässler beendeten ihre Schulzeit so, wie sie sie vor sechs Jahren begonnen hatten: Nachdem sie ihre Zeugnisse in der Hand hielten, ließen sie Luftballons mit Wünschen für die Zukunft in den Himmel steigen.
Preise (Realschulabschluss):
Emily Leiker (1,0), Chiara Glaser (1,1), Amelie Gros (1,3), Chiara Lo Medico (1,3),Mailin Junginger (1,5), Ramona Zimmermann (1,5), Marietta Hauser (1,8), Lea-Marie Kaufmann (1,8), Linde Penck (1,8), Nora Textor (1,9), Pia Wagner (1,9).
Sonderpreise erhielten Emiliy Leiker (für außerordentliche schulische Leistungen), Chiara Glaser und Hannes Stoss (beide für ihr soziales Engagement).
Belobigungen (Realschulabschluss): Lara Hirschberger (2,0), Kaya Moser (2,0), Cindy Papp (2,0), Lume Berger (2,1), Patrik Kolundzic (2,1), Melanie Niederwieser (2,2), Peter Rieger (2,3), Felix Stengel (2,4), Hannes Stoss (2,4)
Belobigungen Hauptschulabschluss:
Emil Penck (2,3), Tuba Özdemir (2,4). Maik Wagner (2,4), Nidanur Günüz (2,4).