Die Sichelschule Balingen hat im Schuljahr 2020/21 am Zertifizierungsverfahren des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung in Ludwigsburg für die Auszeichnung als „Fahrradfreundliche Schule“ teilgenommen. Dabei muss eine Vielzahl von Kriterien erfüllt werden. In einer Schulkonferenz am 27. November 2019 wurde beschlossen, dass sich die Schule an dem Verfahren beteiligen wird. Weitere Voraussetzungen waren u.a. ein aktueller Radschulwegeplan mit ausgewiesenen Gefahrenstellen, ein Schulprofil in dem Radfahren im Vordergrund steht, ausreichende Abstellmöglichkeiten für Fahrräder auf dem Schulgelände, regelmäßige Verkehrserziehung, Schließfächer und Ablagemöglichkeiten für Helme, Fahrradbekleidung und Rucksäcke sowie Maßnahmen zur Entschleunigung des Verkehrs außerhalb des Schulgeländes. Alle Kriterien mussten dokumentiert werden.

Im Mai diesen Jahres wurde die Schulleiterin Edith Liebhäuser darüber informiert, dass die Bewerbung der Sichelschule alle erforderlichen Kriterien erfüllt hat und das Zertifikat „Fahrradfreundliche Schule“ erhält. Das Zertifikat ist auch mit einem Geldpreis in Höhe von 150 Euro verbunden. Aufgrund der Pandemielage wurde von einer persönlichen Übergabe des Zertifikates und des Geldpreises abgesehen.