Seit 2002 ist das FranceMobil in ganz Deutschland unterwegs mit dem Ziel Jugendliche für die französische Sprache zu begeistern. Es werden dabei innovative Methode verwendet, um die Sprache und die Kultur zu vermitteln.
Die Klassen 6 und die Französischschüler- und schülerinnen der Klasse 8 nahmen an dem Programm teil. Ziel war es bei den Klassen 6, die Angst vor der neuen Sprache zu nehmen. Ein Würfelspiel diente am Anfang zur Auflockerung und zur Vorstellung. Die Schüler und Schülerinnen hatten großen Spaß dabei, ihr bereits Gelerntes dem „echten“ Franzosen zu zeigen. Danach ging es mit einem Spiel weiter, bei dem sie die Zahlen und Farben lernten. Es wurde viel gelacht und der Lerneffekt war sehr groß! Natürlich durfte die Vermittlung der Kultur nicht fehlen- durch ein Memory, bei dem die 6. Klässler immer Paare finden mussten, die einmal Frankreich und einmal Deutschland entsprachen, beispielweise Macron und Merkel. Bei der Klasse 8 wurde es dann schon anspruchsvoller. Nach der Vorstellung, wurde ein Wer hat schon einmal/ Wer kennt …. -Bingo auf Französisch gespielt. Danach folgte das Spiel Tabu, wobei die Schülerinnen und Schüler „unbekannte“ Begriffe wie la radio oder la pizza auf Französisch erklären mussten. Die Reaktion der 8. Klasse war: „Wir wussten gar nicht, dass wir schon so viel Französisch können“ oder „War ja einfacher als gedacht!“.
Während des kompletten Programms sprach Thibault nur auf Französisch. Dabei verwendete er viele Gesten und einfache transparente Wörter. Dies hatte zum Ziel, dass der Lernerfolg sehr groß war und die Schülerinnen und Schüler sehr motiviert waren, da sie schon so viel verstanden hatten und viel Neues gelernt hatten und das mit einer großen Menge Spaß! Außerdem waren sie begeistert, da sie mal mit einem echten Franzosen reden konnten, ihm auch private Fragen stellen konnten und auch hörten, wie ein Franzose Deutsch redet. Am Ende war der Wunsch, dass das FranceMobil nächstes Jahr wieder kommt!