Jüngster Kooperationspartner der Sichelschule im Rahmen der Berufswegeplanung ist die Firma Maute aus Albstadt.
Bereits im vergangenen Schuljahr fanden gegenseitige Besuche statt: Lehrerinnen und Lehrer konnten die Arbeit der versierten Landschaftsarchitekten vor Ort besichtigen und ebenso waren Mitarbeiter des Betriebes an der Sichelschule um den Schülerinnen und Schülern Einblick in die Arbeit ihres Berufsfeldes zu geben.
In diesem Zusammenhang entstand in der damals noch siebten Klasse die Idee, das Schulhaus zu verschönern und damit die fertiggestellten Bauabschnitte auch zu schmücken. So kamen Mitarbeiter der Firma Maute einen Vormittag in die Klasse um mit den Schülern das Projekt zu besprechen und es entstanden erste Pflanzpläne.
Zu Beginn der 8. Klasse startete die konkrete Planung. Fragen wie: „Was brauche ich? Welche Pflanzen wachsen wo? Was kostet das alles?“ wurden bei einem Lerngang nach Albstadt beantwortet.
Nach den Herbstferien wurden die Pläne nun umgesetzt. Der Ausbildungsleiter Herr List kam gemeinsam mit einer Auszubildenden der Firma Maute und einem Auto voller Pflanzen und Werkzeugen an die Sichelschule, und der erste der stillgelegten Brunnen wurde unter fachkundiger Anleitung bepflanzt. Außerdem erhielten die Schülerinnen der Klasse 8, die sich um die Pflege des Brunnens kümmern, hilfreiche Tipps was zu tun ist, damit die Pflanzen gut wachsen und lange blühen können. Pläne für die Bepflanzung des nächsten Brunnens wurden auch schon geschmiedet.

Im Bild sind die Schülerinnen der Klasse 8 gemeinsam mit Frau Mayer-Vogt, der pädagogischen Fachkraft, die das Projekt von Seiten der Schule begleitet, und die beiden Vertreter der Firma Maute vor dem bepflanzten Brunnen zu sehen.