Politik hautnah erleben konnten die Klassen 9a und 9b der Sichelschule Balingen Gemeinschaftsschule am vergangenen Donnerstag bei einem Besuch im Landtag. In Begleitung ihrer Coaches konnten die Schüler an einer Plenarsitzung teilnehmen, in der über den Doppelhaushalt 2018/2019 diskutiert wurde. Dass es dabei durchaus zu kontroversen Ansichten kam, machte den Aufenthalt dort noch einmal interessanter. Lebendige Demokratie war durch die verbalen Auseinandersetzungen durchaus erlebbar.

Auch im anschließenden Abgeordnetengespräch, an dem auch Wirtschaftsministerin Frau Dr. Hoffmeister-Kraut teilnahm, wurden den Schülerinnen und Schülern interessante Einblicke in den beruflichen Alltag eines Politikers  gegeben.

Einig waren sich alle Schüler in einem Punkt: Keiner hatte im Vorfeld des Besuches damit gerechnet, dass Politik tatsächlich so interessant sein kann.

landtag2

landtag3